12.09.2022
Symbolbild Hand
PATIENT STORY

When cold paralyzes the body - Living with rare muscle disease

While others enjoy the first ice cream cone in spring, start to sweat in their jackets and discover a little sunburn on their nose in the evening, Matthias* wears gloves. He also meticulously keeps the rest of his body warm. Too warm, healthy people would say. But Matthias is not healthy.

The 33-year-old Berliner suffers from a rare disorder; the so-called Paramyotonia Congenita according to Eulenburg - a hereditary sodium channel disease. Only one person out of 180,000 people in Germany is affected. The disease makes it impossible for him to go through life carefree. At all times, he has to be careful that his body does not cool down. At temperatures of ten degrees or colder his muscles stiffen within a few minutes - sometimes only for a short time, at worst for several hours. His hands in particular cramp up, becoming as solid as concrete. A drug cannot free him from this rigidity. He has to wait until the attack on his muscles passes on its own. It's agonizing, he says.

Cold, exercise or carbohydrates can trigger attacks of paralysis

What is the reason? The disorder belongs to the family of ion channel diseases, which also includes hypokalemic periodic paralysis (HypoPP). HypoPP has many different faces and is always manifested by attacks of paralysis. The trigger may not only be cold - some patients have to be careful of carbohydrates, of sports or too much alcohol. Even one's own fears can literally paralyze them. In the worst case, patients lie paralyzed in bed for hours. About half of them develop muscle atrophy with walking difficulties as they get older. A wheelchair is often unavoidable.

Symptoms since early youth - "Couldn't undo the button on my pants"

For Matthias, the cold is the enemy. "Even as a little boy, I couldn't take my shoes off by myself or undo the button on my pants after soccer games in fresh temperatures," he recalls. The muscles in his hands had become stiff. He could no longer stretch his fingers. Even on his bicycle, he often felt his hands close tightly around the handlebars, seeming to melt into them. To loosen the hand? Hopeless. Matthias had to learn to endure it. Today he is an expert on his own body. He knows what works - and what doesn't. Indoor swimming pools and lakes are a no-no for him, as is going to the stadium in cool temperatures. Matthias was also restricted in his choice of profession. "I had to rule out anything that relied heavily on fine motor skills in the fingers," he says. He could never have become a surgeon, a musician, a craftsman - fortunately, he didn't want to. Matthias is a doctoral student in the natural sciences at a research institute in Berlin. He has to be careful when he has to handle pipettes, tweezers or scissors there. He doesn't ride his bike, but takes the train to protect his hands from the wind and chilling.

Illness is often misjudged - many sufferers are sent to a psychiatrist

Matthias has developed his strategies for coping with the disease. He learned this from his father. He also suffers from the rare disease, which was diagnosed when he was in military service. Matthias' grandmother, uncle and cousin are also affected. There is no cure.

Where do the muscle attacks come from? What happens in the body that causes muscles to cramp up like this? Private lecturer Dr. Karin Jurkat-Rott, a physiologist at the Institute of Applied Physiology at the University of Ulm, discovered the cause.

"The muscles become paralyzed in hypokalemic periodic paralysis due to a drop in the concentration of potassium in the blood," she explains. "When the potassium in the blood returns to normal, the muscle spasms resolve." It's like a haunting that comes and goes, she says. That's why the disorder is often misdiagnosed and patients are often sent to a psychiatrist - even though they need a neurologist.

MRI examinations provide decisive clues

Wie kann man Patient:innen helfen? Was lässt sich tun gegen den Abfall der Kaliumkonzentration im Blut? Karin Jurkat-Rott wollte eine Antwort finden und forschte weiter – gemeinsam mit Professor Dr. Marc-André Weber, Direktor des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Kinder- und Neuroradiologie an der Universitätsmedizin Rostock. Sie untersuchten Betroffene mithilfe von Kernspintomographien (MRT) und stellten bei ihnen Natrium- und Wassereinlagerungen fest. Auch Matthias nahm an den Studien teil. Eines seiner Beine wurde dafür mit Hilfe von Eis heruntergekühlt, gleichzeitig musste Matthias seine Beinmuskeln beanspruchen.  „Muskelarbeit und Kälte sind ein maximaler Trigger“, erklärt er. In diesem Zustand fand die MRT-Untersuchung statt. Die Wissenschaftler:innen hatten dadurch den Seitenvergleich: Die Darstellung des nicht heruntergekühlten Beins und des gekühlten Beins. Im gekühlten Bein war die erhöhte Natriumeinlagerung auch bei Matthias zu sehen.

Diuretics help to relieve symptoms

In order to drain the tissue and increase the potassium in the blood, the researchers administered a drug that is actually used to treat heart failure - colloquially known as "diuretic tablets" - to two patients with hypokalemic periodic paralysis as part of an individual healing trial. Both patients suffered severely from their disease, had muscle atrophy and were confined to a wheelchair. The effect of the medication was impressive: both patients no longer suffered from paralysis. Their muscle strength also improved so much that they were able to walk independently again.

In 2010, the two scientists received the Eva Luise Köhler Research Award for Rare Diseases for their new therapeutic approach. But their efforts to help those affected did not end there. The scientists used the award money to further investigate the importance of potassium, sodium and chlorine in muscle diseases. "There are a variety of muscle diseases," explains Professor Marc-André Weber. "We hope to further develop therapeutic options for them as well."

Future task: testing the effect of the drugs even more precisely

To do this, it is necessary to determine the distribution of chloride in the blood and in the muscle cells. This is possible with state-of-the-art magnetic resonance imaging equipment, which was co-financed with money awarded from the Eva Luise and Horst Köhler Foundation for People with Rare Diseases. "This procedure allows us to check the effect of various diuretic drugs after a very short duration of therapy," explains Professor Marc-André Weber.

Fortunately, Matthias has been able to live without the medication so far - but it is an option when he knows that he cannot escape the cold. He himself has come to terms with his illness - and doesn't let it stop him from eating ice cream in the spring. "It can paralyze my tongue a little bit for a minute," he says. "But it will pass."  For people who have been hit harder, he wishes that science keeps moving forward. Professor Marc-André Weber and private lecturer Dr. Karin Jurkat-Rott give their best. 

*Name changed by the editor

Weitere Informationen zum Forschungsvorhaben

Text: Sandra Arens
Newsletter subscription
Our free newsletter informs you four times a year about current calls for proposals, events and projects on rare diseases.

12.09.2022
Symbolbild Hand
ERFAHRUNGSBERICHT

Wenn Kälte den Körper lähmt - Leben mit seltener Muskelerkrankung

Während andere im Frühling die erste Eiswaffel in der Hand halten, in ihren Jacken zu schwitzen beginnen und am Abend einen kleinen Sonnenbrand auf der Nase entdecken, trägt Matthias* Handschuhe. Auch den Rest seines Körpers hält er akribisch warm. Zu warm, würden Gesunde sagen. Doch Matthias ist nicht gesund.

Der 33-jährige Berliner leidet an einer seltenen Störung; der sogenannten Paramyotonia Congenita nach Eulenburg – einer erblichen Natriumkanalerkrankung. Nur eine Person von 180.000 Menschen in Deutschland ist davon betroffen. Die Krankheit macht es ihm unmöglich, unbeschwert durchs Leben zu gehen. Zu jeder Zeit muss er aufpassen, dass sein Körper nicht auskühlt. Temperaturen ab zehn Grad oder kälter verträgt er schlecht. So schlecht, dass seine Muskeln innerhalb weniger Minuten versteifen – manchmal nur für kurze Zeit, schlimmstenfalls über mehrere Stunden. Vor allem seine Hände verkrampfen sich, werden fest wie Beton. Ein Medikament kann ihn nicht aus seiner Starre befreien. Er muss warten, bis die Attacke auf seine Muskeln von selbst vorbeigeht. Quälend sei das, sagt er.

Kälte, Sport oder Kohlenhydrate könne Lähmungsattacken auslösen

Was steckt dahinter? Die Störung gehört zur Familie der Ionenkanalerkrankungen, zu der auch die Hypokaliämische periodische Paralyse (HypoPP) zählt. Die HypoPP hat viele verschiedene Gesichter und zeigt sich immer anhand von Lähmungsattacken. Auslöser kann nicht nur Kälte sein – manche Betroffene müssen sich vor Kohlenhydraten in Acht nehmen, vor Sport oder zu viel Alkohol. Ja, sogar die eigenen Ängste können Erkrankte im wahrsten Sinne lähmen. Im schlimmsten Fall liegen Betroffene stundenlang gelähmt im Bett. Etwa die Hälfte der Patient:innen entwickeln mit zunehmendem Alter einen Muskelschwund mit Gehbehinderung. Häufig ist der Rollstuhl unausweichlich.

Symptome seit früher Jugend – „Konnte den Knopf meiner Hose nicht öffnen“

Bei Matthias ist also die Kälte der Feind. „Schon als kleiner Junge konnte ich nach Fußballspielen bei frischen Temperaturen meine Schuhe nicht mehr allein ausziehen oder den Knopf an meiner Hose öffnen“, erinnert er sich. Die Muskulatur seiner Hände war steif geworden. Er konnte die Finger nicht mehr strecken. Auch auf dem Fahrrad spürte er oft, wie seine Hände sich fest um den Lenker schlossen, mit ihm zu verschmelzen schienen. Die Hand zu lösen? Hoffnungslos. Matthias musste lernen, es auszuhalten. Heute ist er Experte für seinen eigenen Körper. Er weiß, was geht – und was nicht. Hallenbäder und Seen sind tabu für ihn; genauso wie ein Stadionbesuch bei kühlen Temperaturen. Auch bei der Berufswahl war Matthias von Anfang an eingeschränkt. „Alles, was stark von der Feinmotorik der Finger abhängt, musste ich ausschließen“, sagt er. Chirurg, Musiker, Handwerker hätte er niemals werden können – glücklicherweise wollte er es gar nicht. Matthias ist naturwissenschaftlicher Doktorand an einem Forschungsinstitut in Berlin. Aufpassen muss er, wenn er dort mit Pipetten, Pinzetten oder Scheren hantieren muss.  Dann fährt er nicht mit dem Rad, sondern nimmt die Bahn, um die Hände vor dem Wind und Auskühlung zu schützen.

Krankheit wird oft verkannt – viele Betroffene werden zum Psychiater geschickt

Matthias hat seine Strategien, um mit der Krankheit zurechtzukommen. Gelernt hat er das von seinem Vater. Auch er leidet unter der seltenen Krankheit, die zu Zeiten seines Militärdienstes bei ihm diagnostiziert wurde. Auch Matthias‘ Großmutter, sein Onkel und sein Cousin sind betroffen. Eine Heilung gibt es nicht.

Woher kommen die Muskelattacken? Was passiert im Körper, dass sich die Muskeln derartig verkrampfen? Die Ursache dafür entdeckte Privatdozentin Dr. Karin Jurkat-Rott, Physiologin am Institut für Angewandte Physiologie an der Universität Ulm.

„Die Muskeln werden bei der Hypokaliämischen periodischen Paralyse durch einen Abfall der Kaliumkonzentration im Blut gelähmt“, erklärt sie. „Wenn sich das Kalium im Blut wieder normalisiert, lösen sich die Muskelkrämpfe auf.“ Es sei wie ein Spuk, der kommt und geht. Deshalb werde die Störung häufig verkannt. Betroffene würden oft zum Psychiater geschickt – obwohl sie einen Neurologen bräuchten.

MRT-Untersuchungen brachten Licht ins Dunkel

Wie kann man Patient:innen helfen? Was lässt sich tun gegen den Abfall der Kaliumkonzentration im Blut? Karin Jurkat-Rott wollte eine Antwort finden und forschte weiter – gemeinsam mit Professor Dr. Marc-André Weber, Direktor des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Kinder- und Neuroradiologie an der Universitätsmedizin Rostock. Sie untersuchten Betroffene mithilfe von Kernspintomographien (MRT) und stellten bei ihnen Natrium- und Wassereinlagerungen fest. Auch Matthias nahm an den Studien teil. Eines seiner Beine wurde dafür mit Hilfe von Eis heruntergekühlt, gleichzeitig musste Matthias seine Beinmuskeln beanspruchen.  „Muskelarbeit und Kälte sind ein maximaler Trigger“, erklärt er. In diesem Zustand fand die MRT-Untersuchung statt. Die Wissenschaftler:innen hatten dadurch den Seitenvergleich: Die Darstellung des nicht heruntergekühlten Beins und des gekühlten Beins. Im gekühlten Bein war die erhöhte Natriumeinlagerung auch bei Matthias zu sehen.

Wassertabletten helfen, Symptome zu lindern

Um das Gewebe zu entwässern und das Kalium im Blut zu erhöhen, verabreichten die Forscher:innen im Rahmen eines individuellen Heilversuchs zwei Patientinnen mit Hypokaliämischer periodischer Paralyse ein Medikament, das eigentlich zur Behandlung von Herzinsuffizienz eingesetzt wird – umgangssprachlich „Entwässerungstabletten“ genannt. Beide Patientinnen litten stark unter ihrer Erkrankung, hatten Muskelschwund und waren auf den Rollstuhl angewiesen. Die Wirkung der Medikamente war eindrucksvoll: Bei beiden Patientinnen traten die Lähmungen nicht mehr auf. Ihre Muskelkraft verbesserte sich zudem so stark, dass sie wieder selbstständig laufen konnten.

Für den neuen Therapieansatz erhielten die beiden Wissenschaftler:innen im Jahr 2010 den Eva Luise Köhler Forschungspreis für Seltene Erkrankungen. Doch damit endeten ihre Bemühungen nicht, Betroffenen zu helfen. Die beiden Wissenschaftler:innen verwendeten das Preisgeld, um die Bedeutung des Kaliums, Natriums und Chlors bei Muskelerkrankungen noch besser untersuchen zu können. „Es gibt eine Vielzahl an Muskelerkrankungen“, sagt Professor Marc-André Weber. „Wir erhoffen uns, dass wir auch für sie weiter Therapiemöglichkeiten entwickeln können.“

Ziel für die Zukunft: Die Wirkung der Medikamente noch genauer zu testen

Dazu sei es nötig, nun auch die Verteilung von Chlorid im Blut und in den Muskelzellen zu bestimmen. Möglich ist das mit hochmodernen Magnetresonanztomographen, die mit dem Preisgeld der Eva Luise und Horst Köhler Stiftung für Menschen mit Seltenen Erkrankungen mitfinanziert wurden. „Mit diesem Verfahren haben wir die Möglichkeit, die Wirkung verschiedener entwässernden Medikamente bereits nach sehr kurzer Therapiedauer zu überprüfen“, erklärt Professor Marc-André Weber.

Matthias kann glücklicherweise bisher auf die Medikamente verzichten – sie sind aber eine Option, wenn er weiß, dass er der Kälte nicht entfliehen kann. Er selbst hat sich mit seiner Krankheit arrangiert – und lässt sich von ihr das Eisessen im Frühling nicht nehmen. „Meine Zunge kann dadurch kurz ein wenig gelähmt werden“, sagt er. „Aber das geht vorüber.“  Für Menschen, die es härter getroffen hat, wünscht er sich, dass die Wissenschaft weiter vorankommt. Professor Marc-André Weber und Privatdozentin Dr. Karin Jurkat-Rott tun jedenfalls alles dafür. 

*Name von der Redaktion geändert

Weitere Informationen zum Forschungsvorhaben

Text: Sandra Arens
Newsletter Anmeldung
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie viermal im Jahr über aktuelle Ausschreibungen, Veranstaltungen und Projekte zu Seltenen Erkrankungen.