21.10.2022
Prof. Dr. Grüters-Kieslich am Rednerpult
Patient Guides Day

"We need more speed. Patients don't have time!"

The care management of patients with chronic and especially rare diseases is very complex. Patients and care providers often come up against the limits of the sectors. In order to have an overview of diagnostics, therapy and care, a system competence is required that often overwhelms the patients. This often leads to underuse, overuse or misuse of care.

The concept of patient guides fills this gap: they support people in need of help individually and specifically in their respective life situation by means of case and care management. There are now more than 45 patient pilots projects throughout Germany, supporting more than 75,000 people with complex life situations in various indications. On October 20, 2022, they met for the first time as part of the"Patient Guides Day"in Berlin to exchange ideas, network and discuss how the path to standard care can succeed.

Prof. Dr. Annette Grüters-Kieslich, Chairwoman of the Eva Luise and Horst Köhler Foundation for People with Rare Diseases was happy to accept the invitation of the German Muscular Dystrophy Society (DGM), the Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, the German Society for Care and Case Management (DGCC) and the Federal Managed Care Association (BMC) and outlined the importance of pilots from the perspective of rare diseases in a lecture to around 150 guests from the healthcare sector.

For the renowned pediatrician, one thing is certain: "The starting point for all considerations must be the question: How does each patient get the best possible individual care?" In this context, Professor Grüters-Kieslich referred to the Nobel Peace Prize winner and cardiologist Bernard Lown, who noted in his work `The Lost Art of Healing': "Some of the most challenging medical problems I have encountered could be solved simply by the information the patient provided." Indeed, proper listening is central to good patient care, Grüters-Kieslich said. You can often get far more information from what patients tell you than from lab and test results, she added. She emphasized that personal patient care is a multiprofessional and interdisciplinary task that must be shared among several shoulders. This is where the guides come into play, whom Prof. Grüters-Kieslich describes as important "caretakers". Contrary to what the term "pilot" might suggest, they are not supposed to direct and steer patients, but rather to accompany them and open up paths for them.

In this context, the chairwoman of the Eva Luise and Horst Köhler Foundation referred to the Innovation Fund project TRANSLATE-NAMSE, in which coordinated cooperation between centers for rare diseases significantly accelerated diagnosis. Part of the coordination, in addition to case conferences and structured treatment paths, was the use of guides. Prof. Grüters-Kieslich emphasized that the high satisfaction of patients who were accompanied by pilots was particularly impressive: "Just knowing that there are people who care about me makes a real difference for the patients." She appealed to all those responsible to now vigorously implement the transfer of the project contents of TRANSLATE-NAMSE into standard care as recommended by the Federal Joint Committee in April 2022, because patients do not have time: "Every day, children and adults die in Germany because they have not received the care they need in time. This cannot and must not happen."

MPictures: DG
Newsletter subscription
Our free newsletter informs you four times a year about current calls for proposals, events and projects on rare diseases.

21.10.2022
Prof. Dr. Grüters-Kieslich am Rednerpult
Tag der Patientenlotsen

"Wir brauchen mehr Tempo. Die Patienten haben keine Zeit!"

Das Versorgungsmanagement von Patientinnen und Patienten mit chronischen und besonders auch Seltenen Erkrankungen ist sehr komplex. Oft stoßen Betroffene und Leistungserbringer an die Grenzen der Sektoren. Um Diagnostik, Therapie und Versorgung zu überblicken, braucht es eine Systemkompetenz, die Betroffene häufig überfordert. Unter-, Über- oder Fehlversorgungen sind die Folge.

In diese Lücke stößt das Konzept der Patientenlotsen: Sie unterstützen hilfsbedürftige Menschen mittels Case und Care Managements individuell und gezielt in ihrer jeweiligen Lebenslage. Mehr als 45 Patientenlotsen-Projekte gibt es inzwischen bundesweit, die in unterschiedlichen Indikationen mehr als 75.000 Menschen mit komplexen Lebenslagen unterstützen. Am 20. Oktober 2022 trafen sie sich erstmals im Rahmen des „Tags der Patientenlotsen“ in Berlin zum gemeinsamen Austausch, zum Vernetzen und zur Diskussion, wie der Weg in die Regelversorgung gelingen kann.

Prof. Dr. Annette Grüters-Kieslich, Vorsitzende der Eva Luise und Horst Köhler Stiftung für Menschen mit Seltenen Erkrankungen war gerne der Einladung der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke (DGM), der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management (DGCC) sowie des Bundesverbands Managed Care (BMC) gefolgt, im Rahmen eines Vortrags vor rund 150 Gästen aus dem Gesundheitswesen die Lotsentätigkeit aus Sicht der Seltenen Erkrankungen einzuordnen und zu erläutern.

Für die renommierte Kinderärztin steht fest: „Ausgang aller Überlegungen muss die Frage sein: Wie kommt jede Patientin, jeder Patient zu seiner individuell bestmöglichen Versorgung?“ Professor Grüters-Kieslich verwies in diesem Zusammenhang auf den Friedensnobelpreisträger und Kardiologen Bernard Lown, der in seinem Werk `Die verlorene Kunst des Heilens‘ festgehalten hat: „Einige der herausforderndsten medizinischen Probleme, denen ich begegnet bin, konnten allein durch die Information, die der Patient lieferte, gelöst werden.“ Tatsächlich sei richtiges Zuhören zentral für eine gute Patientenversorgung, so Grüters-Kieslich. Von dem, was Patientinnen und Patienten erzählen, könne man oft weitaus mehr Informationen erhalten als von Laborbefunden und Testergebnissen. Sie betonte, dass die persönliche Betreuung der Patientinnen und Patienten eine multiprofessionelle und interdisziplinäre Aufgabe sei, die auf mehrere Schultern verteilt werden müsse. Hier kämen die Lotsen ins Spiel, die Prof. Grüters-Kieslich als wichtige "Kümmerer“ bezeichnet. Denn anders als der Lotsenbegriff vermuten lassen kann, sollen sie Patienten nicht leiten und führen, sondern vielmehr begleiten und ihnen Wege eröffnen.

Die Vorsitzende der Eva Luise und Horst Köhler Stiftung verwies in diesem Zusammenhang auf das Innovationsfonds-Projekt TRANSLATE-NAMSE, in dem durch koordinierte Zusammenarbeit von Zentren für Seltene Erkrankungen die Diagnosestellung deutlich beschleunigt werden konnte. Teil der Koordination war neben Fallkonferenzen und strukturierten Behandlungspfaden auch der Einsatz von Lotsen. Besonders beeindruckend sei die hohe Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten gewesen, die von Lotsen begleitet wurden, betonte Prof. Grüters-Kieslich: “Allein das Wissen, da sind Menschen, die sich um mich kümmern, macht für die Betroffenen einen wirklichen Unterschied.“ Sie appellierte an alle Verantwortlichen, nun mit Nachdruck die vom Gemeinsamen Bundesausschuss im April 2022 empfohlene Überführung der Projektinhalte von TRANSLATE-NAMSE in die Regelversorgung umzusetzen, denn die Patientinnen und Patienten hätten keine Zeit: „Täglich sterben in Deutschland Kinder und Erwachsene, weil sie nicht rechtzeitig die für sie notwendige Versorgung erhalten haben. Das kann und darf nicht sein.“

Fotos: DGM
Newsletter Anmeldung
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie viermal im Jahr über aktuelle Ausschreibungen, Veranstaltungen und Projekte zu Seltenen Erkrankungen.