29.06.2022
Porträt Eva Luise Köhler
Greeting and appeal

Rare must not be equated with insignificant!

In her welcoming address at the Tagesspiegel Patient Dialogue Forum: "Ways out of the diagnosis odyssey for rare diseases" on June 29, 2022, Eva Luise Köhler emphasized the great importance of a speedy diagnosis for patients with rare diseases: "Even if there are no good therapies yet, naming the condition can bring some peace of mind and provides orientation for the way ahead." The diagnosis is also crucial for the treating physicians, because as long as a disease is not recognized, no targeted therapy can be found, she emphasized.

Unfortunately, however, too many of those affected still go through the proverbial odyssey referred to in the title of the event: it takes an average of four and a half years to find a diagnosis for children, and for eight long years, adults consult an average of eight doctors are consulted, and often receive at least one misdiagnosis, explained Eva Luise Köhler. "What that means in terms of personal suffering in the families and, moreover, in terms of time, effort and costs, can only be imagined."

Rare diseases: Digitization is essential for the necessary precision medicine

For the at least four, more likely five million people affected by rare diseases in Germany alone, the enormous gain in knowledge in medicine and, crucially, the development of digitization offer hope. "Digitization will usher in a new era of medicine for all of us, but no one will benefit more from it than people with rare diseases," Köhler emphasized. For the precision medicine needed in this field, he said, it is essential and downright vital that existing research and treatment data be merged, especially in university medicine. Projects such as CORD-MI (Collaboration on Rare Diseases), which are driving this forward throughout Germany as part of the medical informatics initiative funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF), are therefore of enormous importance. 

CORD-MI: Weitere Finanzierung im Rahmen der Initiative für medizinische Informatik ist entscheidend

Eva Luise Köhler was shocked by the current decision not to include CORD-MI in the second funding period of the BMBF's medical informatics initiative. The fact that the concerns of patients are not given priority and obviously have to take a back seat in a competition with widespread diseases would correspond exactly to what patients with rare diseases often have to experience. She made it clear that if important measures for the digitization and networking of databases are halted halfway, needs analyses such as the position statement of the NAMSE steering group on the digitization needs for the field of rare diseases, which was published just that day, are not worth the paper they are written on. Eva Luise Köhler resolutely demanded that ways of funding in the medical informatics initiative must be found that also enable further funding of applications in the field of rare diseases, because: "Rare must not be equated with insignificant!"

TRANSLATE-NAMSE: Evidence of the effectiveness of interdisciplinary and cross-site collaboration

Eva Luise Köhler referred to the Innovation Fund project TRANSLATE-NAMSE, which recently demonstrated the effectiveness of interdisciplinary and cross-site collaboration in an exemplary manner. Fourteen consortium partners, led by Charité, have achieved impressive improvements in the area of diagnosis by implementing selected measures from the National Action Plan for People with Rare Diseases. Thanks to the introduction of structured treatment paths with interdisciplinary, cross-site case conferences, the use of pilots, and innovative genetic diagnostics, a reliable diagnosis could be made for a good third of the patients cared for in the project - on average within half a year. 

"About 1700 children, young people and adults, their friends and families now know where they stand. What a great success!", Eva Luise Köhler was impressed and appealed in conclusion: "Let's take this success as a model to not leave people with rare diseases behind!"  

See the whole event here.

Foto: Andrea Katheder / Header: Tagesspiegel
Newsletter subscription
Our free newsletter informs you four times a year about current calls for proposals, events and projects on rare diseases.

29.06.2022
Porträt Eva Luise Köhler
Grußwort und Appell

Selten darf nicht gleichgesetzt werden mit unbedeutend!

In ihrem Grußwort beim Tagesspiegel-Patienten-Dialogforum: „Wege aus der Diagnose-Odyssee bei Seltenen Erkrankungen“ am 29. Juni 2022 unterstrich Eva Luise Köhler die große Bedeutung einer zügigen Diagnosestellung für Patientinnen und Patienten mit Seltenen Erkrankungen: "Selbst wenn noch keine guten Therapien existieren, kann die Benennung des Leidens etwas Ruhe einkehren lassen und gibt Orientierung für den weiteren Weg." Auch für die behandelnden Ärztinnen und Ärzte sei die Diagnosestellung entscheidend, denn solange eine Krankheit nicht erkannt wird, lasse sich auch keine gezielte Therapie finden, betonte sie.

Leider durchliefen jedoch noch immer zu viele Betroffene die im Titel der Veranstaltung aufgegriffene sprichwörtliche Odyssee: Bei Kindern dauert es im Mittel viereinhalb, bei Erwachsenen acht lange Jahre bis zur Diagnosefindung, es werden durchschnittlich acht Ärzt:innen aufgesucht und beinahe jeder zweite Patient, jede zweite Patientin erhält mindestens eine Fehldiagnose, erläuterte Eva Luise Köhler. "Was das an persönlichem Leid in den Familien und zudem an Zeit, Aufwand und Kosten bedeutet, kann man nur erahnen."

Seltene Erkrankungen: Digitalisierung ist essenziell für die notwendige Präzisionsmedizin

Hoffnung mache den allein in Deutschland mindestens vier, eher fünf Millionen von Seltenen Erkrankungen betroffenen Menschen der enorme Erkenntnisgewinn in der Medizin und ganz entscheidend auch die Entwicklung der Digitalisierung. "Die Digitalisierung wird für uns alle ein neues Zeitalter der Medizin einläuten, aber niemand wird mehr davon profitieren als Menschen mit Seltenen Erkrankungen", unterstrich Köhler. Für die in diesem Bereich notwendige Präzisionsmedizin sei essentiell und geradezu lebensnotwendig, dass vorhandene Forschungs- und Behandlungsdaten insbesondere in der Universitätsmedizin zusammengeführt werden. Projekte wie CORD-MI  (Collaboration on Rare Diseases), die dies im Rahmen der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Medizininformatik-Initiative bundesweit vorantreiben, seien deshalb von überragender Bedeutung. 

CORD-MI: Wege für Weiterförderung in der Medizininformatik-Initiative müssen gefunden werden

Entsprechend erschüttert zeigte sich Eva Luise Köhler von der aktuellen Entscheidung, CORD-MI in der zweiten Förderperiode der Medizininformatik-Initiative des BMBF nicht zu berücksichtigen. Dass die Belange der Patientinnen und Patienten keine Priorität haben und sich offensichtlich in einem Wettbewerb mit den Volkskrankheiten hintenanstellen müssen, entspräche genau den Erfahrungen, die die Betroffenen selbst immer wieder machen müssen. Sie stellte klar: Wenn wichtige Maßnahmen zur Digitalisierung und Vernetzung von Datenbeständen auf halbem Wege stehen bleiben, sind Bedarfsanalysen, wie die just an diesem Tag veröffentlichte Stellungsnahmen der NAMSE-Steuerungsgruppe zu den Bedarfen an Digitalisierung für den Bereich Seltener Erkrankungen das Papier, auf dem sie stehen, nicht wert. Eva Luise Köhler forderte entschieden, dass Wege der Finanzierung in der Medizininformatik-Initiative gefunden werden müssen, die eine Weiterförderung auch der Anwendungen im Bereich der Seltenen Erkrankungen ermöglichen, denn: „Selten darf nicht gleichgesetzt werden mit unbedeutend!“

TRANSLATE-NAMSE: Beleg für die Wirksamkeit interdisziplinärer und standortübergreifender Zusammenarbeit

Eva Luise Köhler verwies auf das Innovationsfonds-Projekt TRANSLATE-NAMSE, das die Wirksamkeit interdisziplinärer und standortübergreifender Zusammenarbeit zuletzt vorbildlich belegt hat. 14 Konsortialpartner angeführt von der Charité haben darin durch Umsetzung von ausgewählten Maßnahmen aus dem Nationalen Aktionsplan für Menschen mit Seltenen Erkrankungen gerade im Bereich der Diagnosestellung beeindruckend deutliche Verbesserungen erreicht: Bei gut jedem dritten der im Projekt betreuten Patient:innen konnte dank der Einführung strukturierter Behandlungspfade mit interdisziplinären, standortübergreifenden Fallkonferenzen, dem Einsatz von Lotsen sowie innovativer, genetischer Diagnostik eine gesicherte Diagnose gestellt werden – und das im Schnitt innerhalb eines halben Jahres. 

"Rund 1700 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, deren Freunde und Familien wissen nun, woran sie sind. Welch großartiger Erfolg!", zeigte sich Eva Luise Köhler beeindruckt und appellierte abschließend: "Lassen Sie uns diesen Erfolg zum Vorbild nehmen, um Menschen mit Seltenen Erkrankungen nicht zurückzulassen!"  

Hier sehen Sie die ganze Veranstaltung.

Foto: Andrea Katheder / Header: Tagesspiegel
Newsletter Anmeldung
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie viermal im Jahr über aktuelle Ausschreibungen, Veranstaltungen und Projekte zu Seltenen Erkrankungen.