Skip to main content

Termine

Prof. Dr. Annette Grüters Kieslich: Warum Seltene Erkrankungen uns alle betreffen

"Warum Seltene Erkrankungen uns alle betreffen", erläutert die Vorsitzende der Eva Luise und Horst Köhler Stiftung für Menschen mit Seltenen Erkrankungen, im aktuellen Verlagsspezial "Seltene Erkrankungen" der Frankfurter Allgemeine Zeitung. Klar ist: Selten ist nicht unbedeutend!

Share this post on:

Prof. Dr. Annette Grüters-Kieslich am Redepult

„Warum Seltene Erkrankungen uns alle betreffen“, erläutert Prof Annette Grüters-Kieslich, Vorsitzende der Eva Luise und Horst Köhler Stiftung, im Verlagsspezial „Seltene Erkrankungen“ der Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Sie zeigt auf, dass Forschung für Seltene Erkrankungen nicht nur den Weg für neue Therapien ebnet, sondern darüber hinaus als Wegweiser für die personalisierte Präzisionsmedizin dienen kann. Auch in puncto Arzt-Patienten-Beziehung, Diagnostik und interdisziplinäre Zusammenarbeit haben die Seltenen eine Vorreiterfunktion.

Klar ist: Selten ist nicht gleich unbedeutend!

Den Beitrag lesen Sie hier.

Die gesamte Ausgabe findet sich hier.

Share this post on:

Verwandte Artikel

 

  • Termine

    Informationsveranstaltung Allan-Herndon-Dudley Syndrom

    Am 13. April 2024 laden Forschende der Charité - Universitätsmedizin Berlin Familien von vom Allan-Herndon-Dudley Syndrom/ MCT8 Defizienz betroffenen Kindern zum Austausch im Rahmen einer Informationsveranstaltung ein.

  • Wissen & Meinung

    „Bei Seltenen Erkrankungen darf man nie aufhören zu fragen“

    Zum Rare Disease Day am 29. Januar 2024 war Prof. Dr. Annette Grüters-Kieslich, Vorstandsvorsitzende der Eva Luise und Horst Köhler Stiftung, Gast der Podcast-Reihe „Der Profcast - Seltene Erkrankungen und…

  • Termine

    ColourUp4RARE: Farbe bekennen für Seltene Erkrankungen

    Auch in diesem Jahr startet anlässlich des Tages der Seltenen Erkrankungen die Ausmal-Aktion «colourUp4RARE». Gemeinsam wird ein Zebra – das Symbolbild für Seltene Erkrankungen – digital und vor Ort in…