21.09.2022
Foto der Preisträger 2008 Prof. Dr. Volkmar Gieselmann und Prof. Dr. Hans-Joachim Galla
RESEARCH AWARD 2008 - UPDATE

Overcoming boundaries and saving lives with the "turbo enzyme" 

The Eva Luise Köhler Research Award has been granted annually since 2008 to promote research into rare diseases. The awarded money of €50,000 each has already enabled more than a dozen innovative research projects to be launched. Journalist Sandra Arens asked the first award winners, Prof. Dr. Volkmar Gieselmann and Prof. Dr. Hans-Joachim Galla, how their research on lysosomal storage disorders has developed since they received the award in 2008.

Lysosomal storage diseases - this abstract term conceals thousands of fates. The symptoms are severe, and the prognosis is extremely poor: most patients die in childhood.   

The diseases

Lysosomal storage disease is a collective term for around 70 metabolic diseases - for example Gaucher's disease, Hunter's disease or metachromatic leukodystrophy. Most of these diseases severely damage the nervous system and other organs. Approximately one in about 8,000 newborns is affected. The cause of the severe disorders is a lack of enzymes in the so-called lysosome. Lysosomes perform a kind of garbage disposal function in our body, using enzymes to break down and recycle our "cellular waste" - for example, old proteins. If the enzymes are missing, the superfluous components are stored.    

The research

Many of the enzymes that are missing in lysosomal storage disease can be produced artificially and can be injected into the vein of patients. However, it is difficult to get them out of the blood and into the defective brain cells because of the blood-brain barrier, which protects the brain from harmful substances. The artificial enzymes have difficulty getting past it. But how could it be done? Prof. Volkmar Gieselmann from the University of Bonn and Prof. Hans-Joachim Galla from the University of Münster have been working on this for years. They used the award money from the Eva Luise Köhler Research Award to drive forward research into the blood-brain barrier. Their goal: to understand the transport pathways even better and to modify enzymes so that they can cross the blood-brain barrier after all. The researchers focused on the enzyme arylsulfatase A, which is missing in metachromatic leukodystrophy. 

The future

In recent years of research, scientists have been able to produce a specifically modified arylsulfatase A: This artificial "turbo enzyme" not only reaches the brain better, it is above all more active and stable. In animal experiments, this enzyme showed a significantly improved effect. There is now a patent on this new therapeutic option for metachromatic leukodystrophy. The next step is to make it available to patients. This will require cooperation with industry. Prof. Volkmar Gieselmann, MD: "We are in contact with biotech companies and hope to make rapid progress in order to finally be able to save patients from their difficult fate."

The researchers
Prof. Dr. med. Volkmar Gieselmann has, in the context of his professorship in biochemistry and as director of the Institute of Biochemistry and Molecular Biology of the Medical Faculty of the University Hospital Bonn, decisively advanced the research and development of therapies for lysosomal storage diseases. He is retired, but continues to be involved in research as a senior professor of biochemistry.    

Prof. Dr. rer. net. Hans-Joachim Galla Prof. Smith is Professor Emeritus and Director of the Institute of Biochemistry in the Department of Chemistry and Pharmacy at the Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) and former President of the German Society for Biophysics (DGfB). Prof. Galla's research group developed the cell culture models of the blood-brain barrier that made the joint basic studies possible. Today, Prof. Galla is no longer experimentally active, but continues to be involved in scientific societies and as a reviewer in an advisory capacity.
Platzhalterbild Forscher
Prof. Dr. med. Volkmar Gieselmann
Porträtbild Prof. Dr. Galla
Prof. Dr. rer. nat. Hans-Joachim Galla

Newsletter subscription
Our free newsletter informs you four times a year about current calls for proposals, events and projects on rare diseases.

21.09.2022
Foto der Preisträger 2008 Prof. Dr. Volkmar Gieselmann und Prof. Dr. Hans-Joachim Galla
FORSCHUNGSPREIS 2008 - NACHGEFRAGT

Grenzen überwinden und Leben retten mit dem „Turbo-Enzym“ 

Der Eva Luise Köhler Forschungspreis wird seit 2008 jährlich vergeben, um die Erforschung Seltener Erkrankungen voranzutreiben. Durch das Preisgeld in Höhe von jeweils € 50.000 konnten bereits mehr als ein Dutzend innovative Forschungsvorhaben gestartet werden. Die Journalistin Sandra Arens hat bei den ersten Preisträgern, Prof. Dr. Volkmar Gieselmann und Prof. Dr. Hans-Joachim Galla, nachgefragt, wie sich ihre Forschung zu Lysosomalen Speichererkrankungen nach der Auszeichnung 2008 weiterentwickelt hat.

Lysosomale Speichererkrankungen – hinter dem abstrakten Begriff verbergen sich tausende von Schicksalen. Die Symptome sind schwerwiegend, die Prognose denkbar schlecht: Die meisten Patienten sterben noch im Kindesalter.   

Die Krankheiten

Lysosomale Speichererkrankung ist ein Sammelbegriff für rund 70 Stoffwechselerkrankungen – zum Beispiel Morbus Gaucher, Morbus Hunter oder die Metachromatische Leukodystrophie. Die meisten dieser Krankheiten schädigen das Nervensystem und andere Organe schwer. Betroffen ist circa eines von rund 8000 Neugeborenen. Schuld an den schweren Störungen sind fehlende Enzyme im sogenannten Lysosom. Lysosomen übernehmen eine Art Müllabfuhrfunktion in unserem Körper, indem sie mit Hilfe von Enzymen unseren „Zellmüll zerlegen und recyceln“ – beispielsweise alte Proteine. Fehlen die Enzyme, werden die überflüssigen Bestandteile gespeichert.    

Die Forschung

Viele der Enzyme, die bei einer Lysosomalen Speicherkrankheit fehlen, lassen sich künstlich herstellen und können Patienten in die Vene gespritzt werden. Allerdings ist es schwierig, sie aus dem Blut in die defekten Gehirnzellen zu leiten. Schuld daran ist die Blut-Hirn-Schranke, die das Gehirn vor schädlichen Stoffen schützt. Die künstlichen Enzyme kommen schwer daran vorbei. Wie es doch gehen könnte? Damit beschäftigen sich seit Jahren Prof. Dr. med. Volkmar Gieselmann von der Universität Bonn und Prof. Dr. rer. nat. Hans-Joachim Galla von der Universität Münster. Mit dem Preisgeld des Eva Luise Köhler Forschungspreises trieben sie die Forschung zur Blut-Hirn-Schranke voran. Ihr Ziel: Die Transportwege noch besser zu verstehen und Enzyme so zu verändern, dass sie die Blut-Hirn-Schranke doch überwinden. Dabei haben die Forscher sich auf das bei der Metachromatischen Leukodystrophie fehlende Enzym Arylsulfatase A konzentriert. 

Die Zukunft

In den vergangenen Forschungsjahren konnten die Wissenschaftler eine gezielt veränderte Arylsulfatase A erzeugen: Dieses künstliche „Turboenzym“ gelangt nicht nur besser in das Gehirn, es ist vor allem aktiver und stabiler. In Tierversuchen zeigte dieses Enzym einen deutlich verbesserten Effekt. Mittlerweile gibt es ein Patent auf diese neue Therapiemöglichkeit für die Metachromatische Leukodystrophie. Nächster Schritt ist, sie Patienten zugänglich zu machen. Dazu bedarf es der Zusammenarbeit mit der Industrie. Prof. Dr. med. Volkmar Gieselmann: „Wir sind im Gespräch mit Biotech-Firmen und hoffen, zügig weiterzukommen, um betroffenen Menschen endlich vor ihrem schweren Schicksal bewahren zu können.“

DIE FORSCHER
Prof. Dr. med. Volkmar Gieselmann hat im Rahmen seiner Professur für Biochemie und als Direktor des Instituts für Biochemie und Molekularbiologie der Medizinischen Fakultät des Universitätsklinikums Bonn unter anderem die Forschung und Entwicklung von Therapien für Lysosomale Speichererkrankungen entscheidend vorangetrieben. Er befindet sich im Ruhestand, ist aber weiterhin als Seniorprofessor für Biochemie in die Forschung involviert.    

Prof. Dr. rer. net. Hans-Joachim Galla ist emeritierter Professor und Direktor des Instituts für Biochemie im Fachbereich Chemie und Pharmazie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) und früherer Präsident der Deutschen Gesellschaft für Biophysik (DGfB). Im Arbeitskreis von Prof. Galla wurden die Zellkulturmodelle der Blut-Hirn-Schranke entwickelt, die die gemeinsamen Grundlagenstudien möglich machten. Prof. Galla ist heute nicht mehr experimentell tätig, aber weiter in den wissenschaftlichen Gesellschaften und als Gutachter beratend in die Forschung eingebunden.
Platzhalterbild Forscher
Prof. Dr. med. Volkmar Gieselmann
Porträtbild Prof. Dr. Galla
Prof. Dr. rer. nat. Hans-Joachim Galla

Newsletter Anmeldung
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie viermal im Jahr über aktuelle Ausschreibungen, Veranstaltungen und Projekte zu Seltenen Erkrankungen.