NETWORK

Initiatives that stand up
for the rare

Unser Netzwerk - weitere 
 Initiativen die sich für 
 Betroffene stark machen

National Action Alliance for People with Rare Diseases (NAMSE).
NAMSE is a coordination and communication body founded in 2010 by the German Federal Ministry of Health (BMG) together with the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) and the Alliance of Chronic Rare Diseases (ACHSE e. V.) to initiate better care for patients with rare diseases. In 2013, the 28 alliance partners presented a "National Action Plan" consisting of a total of 52 individual measures. One of its priority elements is the establishment of a nationwide network of centers for rare diseases (CRDs). As central contact points for patients with unclear and rare diagnoses, reference centers ("type A centers") are to be established at university hospitals, further small "type B centers" will be affiliated. 

Centers for rare diseases ("type A centers") have now been established at around 30 university hospitals. However, the implementation of the entire package of measures has repeatedly stalled in the past, as the alliance partners had to struggle for a long time over questions of funding and quality assurance of the CSEs. 
To Namse

Health care research and networks

TRANSLATE-NAMSE
In the care of patients with rare diseases, specialists must collaborate across locations and disciplines due to the often small number of cases. As part of the TRANSLATE-NAMSE project funded by the Innovation Fund of the G-BA, a consortium of university hospitals tested the networking of its centers for rare diseases from 2017 to 2021 by implementing several measures envisaged in the National Action Plan. The scientific evaluation accompanying the project shows that cross-site cooperation has significantly shortened diagnostic paths. TRANSLATE-NAMSE could thus pave the way for the adoption of urgently needed high-throughput diagnostics and case conferences in standard care. Patients with previously uncertain diagnoses can hope for genetic evidence of disease causes and more precise treatment options.

The successful collaboration of consortium partners, which are particularly strong in pediatric research, within the framework of TRANSLATE-NAMSE has become the starting point for the development of the integrated care and research network Alliance4Rare.
Final Report T-NAMSE
ZSE-DUO
Patients who present to a Center for Rare Diseases (ZSE) because of a suspected rare disease often suffer from complex symptoms. Quite often the symptoms are accompanied or even caused by psychiatric-psychosomatic diseases. This further complicates the diagnosis.

With the ZSE-DUO project, the participating ZSEs, led by the Center for Rare Diseases Würzburg, want to find out whether the situation can be improved by a new form of care. As part of the project, a dual pilot structure is being introduced in eleven ZSEs throughout Germany. Therefore a specialist for psychiatric-psychosomatic diseases accompanies the clarification of the complaints from the beginning and on a permanent basis in addition to specialists for physical complaints.

The introduction of the new pilot system is intended to enable the correct diagnoses to be made more frequently and more quickly in centers for rare diseases, so that more people can receive suitable therapy earlier. This benefits patients and saves costs.
To ZSE-DUO
Newsletter subscription
Our free newsletter informs you four times a year about current calls for proposals, events and projects on rare diseases.

Netzwerk

 Initiativen, die sich
für die Seltenen stark machen

Unser Netzwerk - weitere 
 Initiativen die sich für 
 Betroffene stark machen

Nationales Aktionsbündnis für Menschen mit Seltenen Erkrankungen (NAMSE)
Das NAMSE ist ein Koordinierungs- und Kommunikationsgremium, das 2010 vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE e. V.) gegründet wurde, um eine bessere Versorgung von Patient:innen mit Seltenen Erkrankungen auf den Weg zu bringen. Die 28 Bündnispartner:innen haben 2013 einen aus insgesamt 52 Einzelmaßnahmen bestehenden „Nationalen Aktionsplan“ vorgelegt, der als prioritäres Element die Einrichtung einer bundesweit vernetzten Struktur von Zentren für Seltene Erkrankungen (ZSE) vorsieht. Als zentrale Anlaufstellen für Patient:innen mit unklaren und seltenen Diagnosen sollen an den Universitätskliniken Referenzzentren („Typ-A-Zentren“) entstehen, an die weitere kleine „Typ-B-Zentren“ angegliedert werden. 

An rund 30 Universitätskliniken wurden mittlerweile Zentren für Seltene Erkrankungen („Typ-A-Zentren“) eingerichtet. Doch geriet die Umsetzung des gesamten Maßnahmenpakets in der Vergangenheit immer wieder ins Stocken, da die Bündnispartner:innen lange um Fragen der Finanzierung und der Qualitätssicherung der ZSE ringen mussten. 
ZU NAMSE

Versorgungsforschung und -netzwerke

TRANSLATE-NAMSE
Bei der Versorgung von Patient:innen mit Seltenen Erkrankungen müssen Spezialist:innen aufgrund der oft geringen Fallzahlen über Standort- und Fachbereichsgrenzen hinweg zusammenarbeiten. Im Rahmen des vom Innovationsfonds geförderten Projekts TRANSLATE-NAMSE probte ein Konsortium von Universitätskliniken von 2017 bis 2021 die Vernetzung seiner Zentren für Seltene Erkrankungen durch die Umsetzung der diesbezüglich im Nationalen Aktionsplan vorgesehenen Maßnahmen. Die projektbegleitende wissenschaftliche Auswertung zeigt, dass durch die standortübergreifende Kooperation insbesondere Diagnosewege signifikant verkürzt werden konnten.  Damit könnte TRANSLATE-NAMSE zum Wegbereiter für die Übernahme der dringend erforderlichen Hochdurchsatz-Diagnostik und Fallkonferenzen in die Regelversorgung werden. Patient:innen mit bisher ungesicherten Diagnosen können damit erstmals auf einen genetischen Nachweis von Krankheitsursachen und präzisere Behandlungsmöglichkeiten hoffen.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit von in der Pädiatrie besonders forschungsstarken Konsortialpartnern im Projekt TRANSLATE-NAMSE ist zum Ausgangspunkt für die Entwicklung des integriertes Versorgungs- und Forschungsnetzwerks Alliance4Rare geworden. 
Abschlussbericht T-NAMSE
ZSE-DUO
Patient:innen, die sich wegen des Verdachts auf eine Seltene Erkrankung in einem Zentrum für Seltene Erkrankungen (ZSE) vorstellen, leiden oft unter einer komplexen Symptomatik. Oft sind die Beschwerden begleitet oder sogar verursacht durch psychiatrisch-psychosomatische Erkrankungen. Die Diagnosestellung wird dadurch weiter erschwert.

Mit dem Projekt ZSE-DUO wollen die beteiligten ZSE unter Führung des Zentrums für Seltene Erkrankungen Würzburg herausfinden, ob sich die Situation durch eine neue Versorgungsform verbessern lässt. Im Rahmen des Projekts wird deutschlandweit in elf ZSE eine duale Lotsenstruktur eingeführt. Das bedeutet, dass neben einer Spezialistin oder einem Spezialisten für körperliche Beschwerden eine Spezialistin oder ein Spezialist für psychiatrisch-psychosomatische Erkrankungen die Abklärung der Beschwerden von Anfang an und dauerhaft begleitet.

Durch die Einführung des neuen Lotsensystems sollen in Zentren für seltene Erkrankungen häufiger und schneller die richtigen Diagnosen gestellt werden, sodass mehr Menschen früher eine passende Therapie erhalten können. Das nützt den Patientinnen und Patienten und spart Kosten.
zu ZSE-DUO

Aktuelles

Newsletter Anmeldung
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie viermal im Jahr über aktuelle Ausschreibungen, Veranstaltungen und Projekte zu Seltenen Erkrankungen.