Skip to main content

Wissen & Meinung

“Es gibt noch viel zu tun.”

Share this post on:

Eva Luise Köhler im Gespräch

Im Rahmen ihrer Stiftungsarbeit und als Schirmherrin von ACHSE e.V. engagiert sich Eva Luise Köhler seit 15 Jahren für die Belange von Menschen mit Seltenen Erkrankungen. Im Gespräch mit Dr. Wiebke Kathmann blickt die ehemalige First Lady zurück auf die Anfänge des Nationalen Aktionsplans (NAMSE) und bewegende Begegnungen mit Betroffenen, Ärztinnen und Wissenschaftlern.

In den vergangenen Jahren habe sich viel in der Versorgung der mehr als vier Millionen deutschen Patienten mit Seltenen Erkrankungen getan, dennoch bleibe viel zu tun, betont Eva Luise Köhler im Podcast “Diagnose Selten”.

Das Gespräch ist der Auftakt einer zwölfteiligen Podcast-Serie, die gemeinsam von Takeda, Springer Medizin und ASK und unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Jürgen R. Schäfer (Universitätsklinik Marburg) produziert wird.

>> Hier gelangen Sie zum Podcast.

Share this post on:

Verwandte Artikel

 

  • Wissen & Meinung

    Sind Leiden unbedeutend, weil sie selten sind? Ganz und gar nicht!

    Wenn in einem der besten Gesundheitssysteme der Welt Menschen leiden oder sterben, weil nicht genug geforscht wird, betrifft uns das alle, ist Eva Luise Köhler überzeugt. Im Vorwort zur neuen…

  • Wissen & Meinung

    „Bei Seltenen Erkrankungen darf man nie aufhören zu fragen“

    Zum Rare Disease Day am 29. Januar 2024 war Prof. Dr. Annette Grüters-Kieslich, Vorstandsvorsitzende der Eva Luise und Horst Köhler Stiftung, Gast der Podcast-Reihe „Der Profcast - Seltene Erkrankungen und…

  • Wissen & Meinung

    Neue Mitglieder im Stiftungsrat

    In seiner Sitzung am 28. November 2023 hat der Stiftungsrat der Eva Luise und Horst Köhler Stiftung für Seltene Erkrankungen die bisherigen Mitglieder bestätigt und drei neue Mitglieder bestellt. Künftig…