06.07.2022
Logo der Alliance4Rare
BEWERBUNG BIS 30. SEPTEMBER

Alliance4Rare: Current Call for proposals

Funding for research projects on rare diseases with manifestation in childhood - application deadline September 30, 2022 at 2:00 p.m.

The Alliance4Rare is an initiative of the Eva Luise and Horst Köhler Foundation for People with Rare Diseases. It combines the expertise of research-strong university children's hospitals with the civil society commitment of sponsoring foundation partners and aims in particular to promote young scientists. A central element of the projects will be the development of targeted therapeutic approaches for rare diseases with a manifestation in childhood. Innovative and promising research approaches that address the most urgent medical needs of patients are to be funded. medical needs der Patient:innen adressieren. 

Objectives and content

The Alliance4Rare call addresses projects in the following three program lines: 

PREVENT 

With this program line, the Alliance4Rare supports research on diagnostic procedures for the early detection of rare diseases with the possibility of preventing the occurrence of severe symptoms. Research projects on innovative genetically based procedures that aim to halt the progression of disease processes in the sense of secondary or tertiary prevention are also eligible to apply. Applicants must demonstrate that the project will lead to the establishment of a diagnostic procedure for the early detection of a rare disease or that the development of a therapy for a rare disease can be decisively advanced. 

RARE2COMMON 

Common disease patterns such as osteoporosis, cardiac insufficiency or obesity can now be classified by research into specific subtypes that are amenable to targeted therapy. Likewise, through specific research into rare diseases, further disease mechanisms of common diseases can be discovered, making the development of innovative therapeutic approaches for common diseases possible as well. Research projects on mechanisms that affect rare diseases and at the same time may also be relevant for the pathomechanisms of common diseases are eligible for funding.  

INNOCURE  

This program line is intended to support projects with existing approaches for therapy development (e.g. target identification, repurposing, gene therapy approaches), which would have to be stopped at least transiently without further financial support. Both basic research projects and the initiation of clinical studies are possible. It must be shown how the funding helps to maintain or accelerate translational developments with the goal of clinical application or to promote their sustainability. In addition, it must be explained why funding from other third-party funding sources is not or no longer provided. 

The assignment of project applications to one of these program lines must be clearly indicated in the application documents.

Grant recipients

he prerequisite for project funding of this call by the Alliance4Rare is concrete scientific activity in pediatric and adolescent medicine at one of the following locations: Charité Universitätsmedizin Berlin, Universitätsmedizin Göttingen, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden. Collaboration in the project with other national and international institutions such as state and state-recognized universities and university hospitals, non-university research institutions, as well as other health care institutions and providers (e.g. hospitals, practices) is explicitly desired. The collaboration of the named sites and institutions must be described in the application and a letter of intent from the institution should be included.

Funding period and amount

The maximum funding period is 3 years, beginning no earlier than December 2022. 

The maximum amount of funding is 200,000 euros per year. Funding is mainly provided for human resources and, to a limited extent, for materials. In particular, positions for clinician scientists or advanced clinician scientists are considered eligible for funding. Funding for a Clinician Scientist can be provided at one of the three Alliance4Rare sites or at a cooperating partner site. The funding ensures protected time for research for physicians who have already completed 2-3 years of specialist training as a pediatrician and adolescent physician and can demonstrate a scientific interest in rare diseases. Advanced Clinician Scientists are applicants with specialist qualifications and with proven clinical activity as well as already documented accompanying scientific activity in the field of rare diseases.  

Application procedure

The application must be submitted by 30.09.2022 at 14:00 exclusively via the Portal of the Biomedical Innovation Academy des Berlin Institute of Health

Applications sent by e-mail or regular mail will not be considered. 

Please direct any queries to Dr. Franziska Krause: krause@elhks.de

The applications are reviewed by external experts using a point system. The decision on funding is then made by the Alliance4Rare steering group with the involvement of the Scientific Advisory Board.  

The curriculum vitae (incl. publications, third-party funding, etc.) of the applicant as well as a short English and German summary of the proposed project will be requested via the Biomedical Innovation Academy portal. If you are applying for personnel funding for Medical Scientists instead of Clinician Scientists, please also justify this in the corresponding field of the Biomedical Innovation Academy portal. 

Please also submit the following documents on the Portal of the Biomedical Innovation Academy

  • Project description (please use the appropriate form
  • Milestone plan (Please use the appropriate form
  • Financial plan (Please use the appropriate form
  • Assurance from the employer (Please use the appropriate form
  • References and certificates (please combine into one PDF) 
  • Short CV of the cooperation partners (Please summarize in a PDF and attach the corresponding form
  • Endorsement of the application by the site manager (see Information Sheet for the Call
  • Letter of intent from the cooperation partners, as relevant. 


Newsletter subscription
Our free newsletter informs you four times a year about current calls for proposals, events and projects on rare diseases.

06.07.2022
Logo der Alliance4Rare
BEWERBUNG BIS 30. SEPTEMBER

Aktuelle Ausschreibung der Alliance4Rare

Förderung von Forschungsprojekten zu Seltenen Erkrankungen mit Manifestation im Kindesalter - Bewerbungszeitraum bis 30. September 2022 um 14:00 Uhr

Die Alliance4Rare ist eine Initiative der Eva Luise und Horst Köhler Stiftung für Menschen mit Seltenen Erkrankungen. Sie vernetzt die Expertise forschungsstarker Universitätskinderkliniken mit dem zivilgesellschaftlichen Engagement fördernder Stiftungspartner und möchte insbesondere den wissenschaftlichen Nachwuchs fördern. Ein zentrales Element der Projekte soll die Entwicklung von gezielten Therapieansätzen für Seltene Erkrankungen mit einer Manifestation im Kindesalter sein. Es sollen innovative und vielversprechende Forschungsansätze gefördert werden, die die dringendsten medical needs der Patient:innen adressieren. 

Gegenstand der Förderung

Die Ausschreibung der Alliance4Rare adressiert Projekte in den folgenden drei Programmlinien: 

PREVENT 

Mit dieser Programmlinie fördert die Alliance4Rare die Forschung zu diagnostischen Verfahren zur Früherkennung von Seltenen Erkrankungen, bei denen die Möglichkeit der Prävention des Auftretens von schwerwiegenden Symptomen besteht. Ebenso antragsberechtigt sind Forschungsprojekte zu innovativen genetisch basierten Verfahren, die im Sinne einer Sekundär- oder Tertiärprävention zum Ziel haben, das Fortschreiten von Krankheitsprozessen aufzuhalten. Die Antragsteller:innen müssen nachweisen, dass mit dem Projekt die Etablierung eines diagnostischen Verfahrens zur Früherkennung einer Seltenen Erkrankung realisiert werden oder die Entwicklung einer Therapie einer Seltenen Erkrankung entscheidend vorangetrieben werden kann. 

RARE2COMMON 

Häufige Krankheitsbilder wie z.B. die Osteoporose, Herzmuskelschwäche oder Adipositas können heute durch Forschung in spezifische Unterformen eingeteilt werden, die einer gezielten Therapie zugänglich sind. Ebenso können durch die spezifische Erforschung Seltener Erkrankungen weitere Krankheitsmechanismen häufiger Erkrankungen entdeckt werden, die eine Entwicklung von innovativen Therapieansätzen auch für häufige Erkrankungen möglich machen. Antragsberechtigt sind Forschungsprojekte zu Mechanismen, die Seltene Erkrankungen betreffen und zugleich auch für die Pathomechanismen häufiger Krankheitsbilder eine Bedeutung haben können.  

INNOCURE  

Mit dieser Programmlinie sollen Projekte mit bereits vorhandenen Ansätzen für eine Therapieentwicklung (z. B. target identification, repurposing, gentherapeutische Ansätze) gefördert werden, die ohne weitere finanzielle Unterstützung zumindest transient gestoppt werden müssten. Hierbei sind sowohl grundlagenwissenschaftliche Projekte als auch ein Anschub klinischer Studien möglich. Es ist aufzuzeigen, wie die Förderung dazu verhilft, translationale Entwicklungen mit dem Ziel der klinischen Anwendung aufrechtzuerhalten oder zu beschleunigen bzw. in ihrer Nachhaltigkeit zu fördern. Zudem muss erklärt werden, warum eine Förderung durch andere Drittmittelgeber nicht bzw. nicht mehr erfolgt. 

Die Zuordnung der Projektanträge zu einer dieser Programmlinien muss in den Antragsunterlagen eindeutig kenntlich gemacht werden.

Zuwendungsempfänger

Voraussetzung für Projektförderung dieser Ausschreibung durch die Alliance4Rare ist die konkrete wissenschaftliche Tätigkeit in der Kinder- und Jugendmedizin an einem der folgenden Standorte: Charité Universitätsmedizin Berlin, Universitätsmedizin Göttingen, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden. Eine Zusammenarbeit im Projekt mit anderen nationalen wie internationalen Einrichtungen wie staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen und Universitätskliniken, außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie weiteren Einrichtungen und Trägern der Gesundheitsversorgung (z. B. Krankenhäuser, Praxen) wird explizit gewünscht. Die Zusammenarbeit der genannten Standorte und Einrichtungen muss im Antrag beschrieben werden und ein Letter of Intent der Einrichtung sollte beigefügt werden.

Förderzeitraum und Höhe der Zuwendung

Der maximale Förderzeitraum beträgt 3 Jahre, beginnend frühestens im Dezember 2022. 

Der Förderrahmen beträgt maximal 200.000, - Euro pro Jahr. Gefördert werden im Wesentlichen Personalmittel- und in begrenztem Maße Sachmittel. Als förderungswürdig werden insbesondere Stellen für Clinician Secentist oder Advanced Clinician Scientists erachtet. Die Förderung eines Clinician Scientist kann sowohl an einem der bisherigen drei Standorte der Alliance4Rare als auch bei einem kooperierenden Partnerstandort erfolgen. Durch die Förderung wird Ärzt:innen, die bereits 2-3 Jahre der fachärztlichen Weiterbildung zum Kinder-und Jugendarzt absolviert haben und ein wissenschaftliches Interesse an Seltenen Erkrankungen nachweisen, geschützte Zeit für die Forschung gesichert. Als Advanced Clinician Scientists gelten Antragstellende mit Facharztqualifikation und mit nachgewiesener klinischer Tätigkeit sowie bereits belegter begleitender wissenschaftlicher Aktivität auf dem Gebiet der Seltenen Erkrankungen.  

Antragsverfahren

Der Antrag ist bis zum 30.09.2022 um 14:00 Uhr ausschließlich über das Portal der Biomedical Innovation Academy des Berlin Institute of Health einzureichen. 

Anträge per E-Mail oder auf dem Postweg werden nicht berücksichtigt. 

Rückfragen richten Sie bitte an Dr. Franziska Krause: krause@elhks.de

Die Anträge werden durch externe Fachexpert:innen mit Hilfe eines Punktesystems begutachtet. Die Entscheidung über die Förderung wird anschließend in der Steuerungsgruppe der Alliance4Rare unter Einbeziehung des Wissenschaftlichen Beirats getroffen.  

Das Curriculum Vitae (inkl. Publikationen, Drittmitteleinwerbungen etc.) der Antragsteller:in sowie eine kurze englisch- und deutschsprachige Zusammenfassung des beantragten Projekts wird über das Portal der Biomedical Innovation Academy abgefragt. Sollten Sie Personalmittel für Medical Scientist statt für Clinician Scientists beantragen, so begründen Sie dies bitte auch im entsprechenden Feld des Portals der Biomedical Innovation Academy. 

Bitte reichen Sie zusätzlich folgende Unterlagen auf dem Portal der Biomedical Innovation Academy ein: 

  • Projektbeschreibung (Bitte verwenden Sie das entsprechende Formblatt
  • Meilensteinplan (Bitte verwenden Sie das entsprechende Formblatt
  • Finanzplan (Bitte verwenden Sie das entsprechende Formblatt
  • Zusicherung des Arbeitgebers (Bitte verwenden Sie das entsprechende Formblatt
  • Zeugnisse und Urkunden (Bitte in einem PDF zusammenfassen) 
  • Short CV der Kooperationspartner (Bitte in einem PDF zusammenfassen und das entsprechende Formblatt verwenden) 
  • Befürwortung des Antrages durch den Standortleiter (siehe Hinweisblatt zur Ausschreibung
  • ggf. Letter of Intent der Kooperationspartner 


Newsletter Anmeldung
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie viermal im Jahr über aktuelle Ausschreibungen, Veranstaltungen und Projekte zu Seltenen Erkrankungen.