03.06.2022
Gabriele Müller vom Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung der TU Dresden
INTERVIEW SERIES: TRANSLATE-NAMSE

A short talk with...

Gabriele Müller, Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung (ZEGV) Dresden

Porträt Gabriele Müller
  1. Mrs. Müller, what was your role in the TRANSLATE-NAMSE Innovation Fund project and how did you experience working with your partners?

Like every Innovation Fund project, TRANSLATE-NAMSE was evaluated by external institutes: In this case, the Berlin School of Public Health (BSPH) and the Center for Evidence-Based Health Care (ZEGV) at the Technical University of Dresden, for whose tasks I was responsible together with my colleague. We were particularly interested in how patients and their relatives assessed the services offered in TRANSLATE-NAMSE. In addition, we asked family doctors and pediatricians about their cooperation with centers for rare diseases. And thirdly, we obtained data from various health insurance funds in which we examined the care paths patients had passed before they turned to a TRANSLATE-NAMSE center.

The TRANSLATE-NAMSE consortium was quite large with 19 different partners. Nevertheless, we worked very closely together and the coordinators and pilots in the centers supported us very much in the evaluation.

  1. In your opinion, what is the most important result of the TRANSLATE-NAMSE project?

A structural problem could be solved. Before TRANSLATE-NAMSE, the individual university hospitals tried to respond to requests from physicians and patients looking for a diagnosis with more or less of their own resources. In TRANSLATE-NAMSE, a structured care pathway was established on how to deal with such requests. It also defined what resources were required to do so. Even if not every patient or their relatives considered this pathway to be optimal, the majority of them were satisfied with it and a diagnosis could be made for about one third of the patients. The spectrum of diagnoses was very broad and about a quarter of these diagnoses were made only once.

  1. What specific improvements have been made for people with rare diseases as a result of the project? Which key challenges remain?

In the centers for rare diseases, there are now central contact persons to whom physicians, patients or their relatives can turn when they are looking for a diagnosis. Structures have been created in the centers to handle these inquiries in a structured process so that as many patients as possible receive a confirmed diagnosis in the end. The established structures must now receive regular funding. In addition, referring physicians must be better informed about the possibilities, procedures and access routes to the centers, so that they can discuss the timely involvement of the centers with their patients in advance.

  1. What will you be working on in the field of rare diseases in the future?

For several years now, I have been working in the Medical Informatics Initiative to make the data routinely collected during outpatient or inpatient presentations of patients in university hospitals usable for research. Since many people with rare diseases are cared for entirely, or at least to a large extent, by university hospitals due to the specific professional requirements for treatment, a huge treasure trove of data on the course and treatment of rare diseases lies here. In the CORD-MI project, 21 university hospitals are developing strategies for analyzing this data while maintaining data protection.

Starting next year, I will also work with researchers from Freiburg to develop tools to improve disease management and the quality of life of patients with multi-organ autoimmune diseases. The GAIN network, in which researchers have joined forces to conduct better research into these diseases, has already been in existence for several years. Now the focus is to be shifted more to the patients' perspective.

Background

People with a rare disease often have an odyssey of doctor visits and a period of great uncertainty before they and their loved ones receive the correct diagnosis. And even when a diagnosis has been made, good care is often not assured. To change this, the "National Action Alliance for People with Rare Diseases - NAMSEwas founded and a National Action Plan for People with Rare Diseases was developed. The implementation of selected central measures from this action plan was the content of TRANSLATE-NAMSE a three-year joint project of nine centers for rare diseases in Germany and four human genetics institutes in cooperation with two consortium health insurance companies and the Alliance for Chronic Rare Diseases (ACHSE) e.V .
In the meantime, TRANSLATE-NAMSE has been successfully completed. The evaluation has shown significant improvements for patients through the new forms of care applied. The Innovation Committee of the Federal Joint Committee (G-BA), the highest body of self-administration in the German health care system, has approved the transfer of the project contents into standard care This decision represents a milestone for the care of people with rare diseases.  Against this background, those responsible for the TRANSLATE-NAMSE project describe their experiences and expectations here.

Foto: ZEGV
Newsletter subscription
Our free newsletter informs you four times a year about current calls for proposals, events and projects on rare diseases.

03.06.2022
Gabriele Müller vom Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung der TU Dresden
INTERVIEWREIHE: TRANSLATE-NAMSE - Projekterfahrungen und Ausblicke

Auf ein kurzes Gespräch mit...

Gabriele Müller, Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung (ZEGV) Dresden

Porträt Gabriele Müller
  1. Frau Müller, was war Ihre Rolle im Innovationsfondsprojekt TRANSLATE-NAMSE und wie haben Sie die Zusammenarbeit mit den anderen Partnern erlebt?

Wie jedes Innovationsfondsprojekt wurde auch TRANSLATE-NAMSE von externen Instituten evaluiert: In diesem Fall der Berlin School of Public Health (BSPH) und dem Zentrum für evidenzbasierte Gesundheitsversorgung (ZEGV) der TU Dresden, für deren Aufgaben ich mit meiner Kollegin verantwortlich zeichnete. Uns interessierte insbesondere, wie Patient:innen bzw. deren Angehörige die Angebote in TRANSLATE-NAMSE einschätzten. Außerdem haben wir Haus- und KInderärzt:innen über ihre Zusammenarbeit mit Zentren für Seltene Erkrankungen befragt. Und drittens haben wir Daten verschiedener Allgemeiner Ortskrankenkassen (AOK) und der BARMER erhalten, wo wir geschaut haben, welche Versorgungswege Patient:innen durchlaufen haben, bevor sie sich an ein TRANSLATE-NAMSE Zentrum gewandt haben.

Das TRANSLATE-NAMSE Konsortium war mit 19 verschiedenen Partnern recht groß. Dennoch haben wir sehr eng miteinander zusammengearbeitet und die Koordinator:innen und Lots:innen in den Zentren haben uns sehr bei der Evaluation unterstützt.

  1. Was ist Ihrer Meinung nach das wichtigste Ergebnis des Projekts TRANSLATE-NAMSE?

Es konnte ein strukturelles Problem gelöst werden. Vor TRANSLATE-NAMSE versuchten die einzelnen Universitätskliniken mit mehr oder zumeist weniger eigenen Ressourcen auf Anfragen von Ärzt:innen und Patient:innen einzugehen, die auf der Suche nach einer Diagnose waren. In TRANSLATE-NAMSE wurde ein strukturierter Versorgungspfad etabliert, wie mit derartigen Anfragen umzugehen ist. Zudem wurde definiert, welche Ressourcen dafür erforderlich sind. Auch wenn nicht jede Patientin, jeder Patient oder deren Angehörige diesen Pfad als optimal eingeschätzt haben, so war doch die Mehrzahl von ihnen damit zufrieden und es konnte bei etwa einem Drittel der Patientinnen und Patienten eine Diagnose gestellt werden. Das Spektrum der Diagnosen war dabei sehr breit und etwa ein Viertel dieser Diagnosen wurde nur ein einziges Mal gestellt.

  1. Was hat sich konkret für Menschen mit Seltenen Erkrankungen durch das Projekt verbessert? Wo liegen weiterhin zentrale Herausforderungen?

Es gibt in den Zentren für seltene Erkrankungen nun zentrale Ansprechpartner, an die sich Ärzt:innen, Patient:innen oder deren Angehörige wenden können, wenn sie auf der Suche nach einer Diagnose sind. In den Zentren wurden Strukturen geschaffen, wie diese Anfragen in einem strukturierten Prozess bearbeitet werden, so dass am Ende möglichst viele Patient:innen eine gesicherte Diagnose erhalten. Die etablierten Strukturen müssen nun eine regelhafte Finanzierung erhalten. Außerdem müssen die zuweisenden Ärzt:innen besser über die Möglichkeiten, die Verfahrensweise und die Zugangswege zu den Zentren informiert werden, so dass sie im Vorfeld mit ihren Patientinnen und Patienten die zeitnahe Einbeziehung der Zentren absprechen können.

  1. Woran werden Sie zukünftig im Bereich Seltener Erkrankungen arbeiten?

Bereits seit einigen Jahren arbeite ich in der Medizininformatikinitiative daran mit, die Daten für die Forschung nutzbar zu machen, die bei ambulanten oder stationären Vorstellungen von Patient:innen in Universitätskliniken routinemäßig erfasst werden. Da viele Menschen mit Seltenen Erkrankungen aufgrund der spezifischen fachlichen Anforderungen an die Behandlung ganz oder zumindest zu einem guten Teil von Universitätskliniken betreut werden, liegt hier ein riesiger Datenschatz über den Verlauf und die Behandlung Seltener Erkrankungen. Im Projekt CORD-MI werden von 21 Universitätskliniken Strategien erarbeitet, wie diese Daten unter Einhaltung des Datenschutzes analysiert werden können.

Ab kommendem Jahr werde ich zudem mit Forscherinnen und Forschern aus Freiburg Instrumente entwickeln, um das Krankheitsmanagement und die Lebensqualität von Patient:innen mit Multi-Organ-Autoimmunerkrankungen zu verbessern. Hier gibt es bereits seit einigen Jahren das GAIN-Netzwerk, in dem sich Forscher zusammengeschlossen haben, um diese Krankheitsbilder besser zu beforschen. Nun soll die Sicht der Patient:innen stärker in den Fokus rücken.

Hintergrund

Menschen mit einer Seltenen Erkrankung haben oft eine Odyssee von Arztbesuchen und eine Zeit großer Unsicherheit hinter sich, bevor sie und ihre Angehörigen die richtige Diagnose erhalten. Und auch wenn eine Diagnose gestellt werden konnte, ist gute Versorgung häufig nicht gesichert. Um dies zu ändern, wurde 2010 das „Nationale Aktionsbündnis für Menschen mit Seltenen Erkrankungen - NAMSE“ gegründet und ein Nationaler Aktionsplan für Menschen mit Seltene Erkrankungen erarbeitet. Die Umsetzung ausgewählter zentraler Maßnahmen aus diesem Aktionsplan war Inhalt von TRANSLATE-NAMSE - einem dreijährigen Verbundprojekt von neun Zentren für Seltene Erkrankungen in Deutschland und vier humangenetischen Instituten in Kooperation mit zwei Konsortialkrankenkassen sowie der Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen (ACHSE) e.V .
Mittlerweile ist TRANSLATE-NAMSE erfolgreich beendet worden. Die Evaluation hat deutliche Verbesserungen für die Patientinnen und Patienten durch die angewandten neuen Versorgungsformen aufgezeigt. Vom Innovationsausschuss beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA), dem höchsten Gremium der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen Deutschlands, wurde die Überführung der Projektinhalte in die Regelversorgung kürzlich klar befürwortet. Für die Versorgung von Menschen mit Seltenen Erkrankungen stellt diese Entscheidung einen Meilenstein dar.  Vor dem Hintergrund schildern Projektverantwortliche von TRANSLATE-NAMSE hier Ihre Erfahrungen und Erwartungen.

Foto: ZEGV
Newsletter Anmeldung
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie viermal im Jahr über aktuelle Ausschreibungen, Veranstaltungen und Projekte zu Seltenen Erkrankungen.